Menu

Home / Unternehmen | Cadlog / Nachhaltigkeit | Cadlog / Cadlog mit Second Tree, die Menschen in Flüchtlingslagern eine zweite Chance geben

Cadlog mit Second Tree, die Menschen in Flüchtlingslagern eine zweite Chance geben

Unser Nachhaltigkeitsplan 2022

Wie jedes Jahr zu Weihnachten, wird unser Solidaritätsbaum mit einem neuen Stern bestückt. Dieses Jahr ist es der Stern für „Second Tree“, eine humanitäre Organisation, die wir unterstützen möchten und die ausschließlich von Freiwilligen geleitet wird, die Bildungs- und Integrationsprogramme für Flüchtlinge in Nordgriechenland anbieten.

Second Tree

Warum wir uns für Second Tree entschieden haben

Uns gefiel sofort die versteckte Botschaft hinter dem Namen „Second Tree“: die Idee, eine zweite Chance zu haben. Wer von uns hat im Leben noch nie davon geträumt, wenn auch nur für einen kurzen Moment, eine zweite Chance zu haben? Lassen Sie uns in einer Welt darüber nachdenken, in der das Geburtsrecht immer noch DEN Unterschied macht. Denken wir einen Moment darüber nach, die abgetragenen Schuhe derer zu tragen, die gezwungen sind, ihr Land, ihre Geschichte, ihre Liebsten zu verlassen und zwar nicht auf der Suche nach dem Glück, sondern um zu überleben.

Und dann hat uns auch noch Pedros Engagement, Martinas Entschlossenheit, Giulias Mut, um nur einige der Freiwilligen zu nennen, die sich vor Ort engagieren, wo das Leben nicht einfach ist, gefallen. An einem Ort, an dem es auch notwendig ist, präsent zu sein, um einen Unterschied in einer Welt zu machen, die uns nach allem und nichts süchtig machen will, leicht beinflussbar und leicht lenkbar.

Second Tree ist auf den Feldern Katsikas, Agia Eleni und in der Stadt Ioannina tätig und erreicht rund 2.500 Menschen mit über 10 Nationalitäten. Das Ziel von Second Tree ist es, den Menschen eine zweite Chance zu geben, die noch nicht einmal eine Chance in ihrem Leben hatten. Durch Schulungsmaßnahmen geben sie Flüchtlingen und Asylbewerbern in Nordgriechenland die Möglichkeit wichtige Fähigkeiten zu erlernen, die für ein Leben in Europa nötig sind, um eine faire Gesellschaft aufzubauen.

Second Tree

Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen

Wie das chinesische Sprichwort, das die Inspiration für den Namen der Organisation war, besagt: "Die beste Zeit zum Pflanzen eines Baumes war vor zwanzig Jahren, die zweitbeste Zeit ist".

Das ist unser JETZT!

Die Zeit, wieder gemeinsam zu handeln, dank Ihres anhaltenden Vertrauens, das Sie uns Jahr für Jahr immer wieder entgegenbringen und unseres ständigen Engagements weiterhin ein nachhaltiges Unternehmen für alle aufzubauen.

 

Scroll to Top